RGZV Cimbria
Seit 141 Jahren, Geflügelzuchtverein Flensburg.

UNSER VEREIN RGZV CIMBRIA FLENBURG


Der Verein stellt sich vor

Der Rassegeflügelzuchtverein Cimbria Flensburg von 1876 e. V. hat zur Zeit 52 Mitglieder inklusive 7 Jugendlicher. Unser Verein ist Mitglied im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V. "BDRG". Wir haben uns den Erhalt des Rassegeflügels in all seiner Vielfalt zur Aufgabe gemacht.

Ausstellungen zu organisieren ist ein weiterer wesentlicher Zweck unseres Vereins. Einerseits soll bei diesen Ausstellungen den Züchtern die Gelegenheit gegeben werden, ihre Tiere zu präsentieren und bewerten zu lassen, andererseits soll einem breiteren Publikum die Schönheit und Vielfalt des Geflügels gezeigt werden.

Es gibt neben diesem Höhepunkt unseres Zuchtjahres aber noch einiges mehr:

Wir treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im „Freienwill Dorfkrug“ dabei werden Vorträge über diverse Themen rund um unser Hobby wie z.B Stallbau, Fütterung, Gesundheit, Rassen und Arten und vieles mehr gehalten. Es werden Besuchsfahrten zu anderen Züchtern organisiert, für einen gegenseitigen Austausch und um voneinander zu lernen. Erfahrene Züchter teilen ihr Wissen bei unserer Jungtierbesprechung. Wir grillen gemeinsam und haben natürlich auch eine schöne Weihnachtsfeier.

In der Jugendgruppe lernt man den Umgang mit lebenden Tieren und Ihre Verhaltensweisen kennen, man lernt aber auch die Bedürfnisse der Tiere zu beachten und sie verantwortungsvoll zu pflegen.

Die Jugendgruppe organisiert neben eigenen Treffen auch Ausflüge, z.B. in Freizeitparks, einfach, um gemeinsam Spaß zu haben. 

Beim Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen rund um die Geflügelzucht unterstützt der Verein seine Mitglieder und organisiert das Impfen der Tierbestände. Allein dieser Aspekt kann ein Grund sein, sich einem Geflügelzuchtverein anzuschließen. Hauptargument sollte aber die Freude an der gemeinsamen Sache sein. Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließt, um die Freude an der Geflügelhaltung zu teilen!

Wir lieben, was wir tun!